🔬 Forschungsprojekt

AI-SKILLS

Humboldt-Universität zu Berlin

AI-SKILLS

Institution: Humboldt-Universität zu Berlin
Kategorie: Forschungsprojekt
Website: https://ai-skills.hu-berlin.de/

Beschreibung

AI-SKILLS ist ein Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin, das Lehrende dabei unterstützt, künstliche Intelligenz (KI) anwendungsorientiert und forschungsbezogen in der universitären Lehre zu vermitteln. Es entwickelt eine gemeinsame Infrastruktur, basierend auf einem JupyterHub, um den Einsatz von KI-Methoden – insbesondere maschinelles Lernen und symbolische KI – in allen Fachrichtungen zu erleichtern. Durch die Einbindung von Community-Katalysator:innen und die Förderung von Open Educational Resources (OER) werden Lehr-Lern-Settings, Computational Essays und gemeinsame Communities of Practice aufgebaut. Ziel ist es, nachhaltige, kompetenzorientierte und agil weiterentwickelte KI-Didaktik an der Hochschule zu etablieren.

Projektteam

Leitung: Lilian Löwenau
Koordination: Die Projektkoordination wird im Kontext des Projekts AI-SKILLS durch drei Mitarbeiter:innen als Community-Katalysator:innen geleitet. Die explizit genannten Personen mit ihren Titeln sind:

  • Lilian Löwenau – Operative Projektleitung | Community Katalysatorin Naturwissenschaften und Informatik
  • Anna Faust – Community Katalysatorin (im Kontext der Veranstaltungen erwähnt, z. B. TrainDL Summit)
  • Martin Dröge – Community Katalysator (im Kontext der Veranstaltungen erwähnt, z. B. TrainDL Summit)
  • Jan Krämer – Community Katalysator (im Kontext der Podiumsdiskussion LWDA 2023 erwähnt)

Da die Frage nach der Projektkoordination (also der zentralen Leitung) fragt, ist Lilian Löwenau die einzige Person, die explizit als „operative Projektleitung“ bezeichnet wird.

Extrahiertes Ergebnis: Lilian Löwenau – Operative Projektleitung
Kontakt: info@ai-skills.hu-berlin.de

Projektdetails

  • Laufzeit: seit 2023
  • Förderung: Die bereitgestellten Webseiten enthalten keine expliziten Informationen zur Förderung oder Finanzierung des AI-SKILLS-Projekts. Es wird weder ein Fördergeber genannt noch auf eine finanzielle Unterstützung durch staatliche, europäische oder private Institutionen hingewiesen.

Fazit:
Die Förderung/Finanzierung des Projekts kann aus dem bereitgestellten Kontext nicht extrahiert werden. - Technologien: JupyterHub, Jupyter Notebooks, generative KI, Large Language Models, ChatGPT - Zielgruppe: Die Zielgruppe des Projekts AI-SKILLS sind Lehrende und Studierende aller Disziplinen.

Insbesondere wird betont, dass das Projekt Lehrende dabei unterstützt, Studierenden die fachspezifische Auseinandersetzung mit KI-Methoden und KI-Technologien in der universitären Lehre zu vermitteln. Zudem werden aktive Communities of Practice für verschiedene Fachrichtungen (z. B. Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik) aufgebaut, was die Zielgruppe weiter konkretisiert.

Zusammenfassung der Zielgruppe: - Lehrende aller Fachrichtungen
- Studierende aller Fachrichtungen
- Interessierte Hochschulmitglieder, die KI in Forschung und Lehre einsetzen oder einsetzen möchten

Ziele

  • Unterstützung von Lehrenden bei der anwendungsorientierten Vermittlung von KI-Methoden und -Technologien in allen Fachrichtungen.
  • Aufbau einer nachhaltigen, open science-orientierten Infrastruktur (z. B. JupyterHub) für den Austausch und die Nachnutzung von KI-basierten Lehr-Lern-Materialien.
  • Förderung von Communities of Practice und kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Settings durch Community-Katalysator:innen.

Notizen

  • Projektziel: AI-SKILLS zielt darauf ab, Lehrende an der Humboldt-Universität zu Berlin bei der Vermittlung fachspezifischer KI-Methoden und -Technologien in der universitären Lehre zu unterstützen, wobei der Fokus auf anwendungsorientierter, forschungsbezogener und kompetenzorientierter Didaktik liegt.

  • Zentrale Infrastruktur: Der Projektumsetzung liegt ein JupyterHub zugrunde, der Jupyter Notebooks, Rechenleistung und Speicherkapazität integriert. Dies ermöglicht eine nahtlose Anwendung, Dokumentation und Wiederverwendung von Lerninhalten.

  • Innovative Prüfungsform: Es wird Computational Essay als neue Prüfungsform eingeführt, die die methodische Reflexion und praktische Anwendung von KI-Technologien fördert.

  • Community-Struktur: Das Projekt setzt drei Community-Katalysator:innen ein, die als Vermittler:innen zwischen Lehrenden, Studierenden und zentralen Hochschuleinrichtungen fungieren. Sie unterstützen das Community-Building, identifizieren Lerninhalte und entwickeln gemeinsam mit Lehrenden KI-spezifische Lehr-Lern-Settings.

  • Fachliche Schwerpunkte: Der Fokus liegt auf Maschinellem Lernen und symbolischer KI, um die Bedarfe aller Fachrichtungen abzudecken.

  • Zusammenarbeit mit zentralen Einrichtungen: AI-SKILLS arbeitet eng mit dem bologna.lab (hochschuldidaktischer Support) und dem CMS (Computer- und Medienservice) der Humboldt-Universität zusammen, um eine nachhaltige und skalierbare Infrastruktur zu schaffen.

  • Open Science-Prinzipien: Die entwickelten Lehr-Lern-Materialien werden nach den Prinzipien von Open Science verbreitet. Dazu gehören die Veröffentlichung als OER (Open Educational Resources) und die Bereitstellung im Medienrepositorium der HU.

  • **Veranstaltungsformate


Crawled: 2025-11-25
Source: https://ai-skills.hu-berlin.de/

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